exorbyte best practice deutsche post adress

Adressmanagement bei Deutsche PostAdress


Ausgangssituation

Die Deutsche Post Adress ist führender Anbieter für Adressmanagement-Lösungen und war 2015 auf der Suche nach einer zukunftsfähigen, skalierbaren Technologie, die den Datenbestand von mehreren Millionen Daten in Millisekunden durchsuchen kann. Da die DPA fortlaufend bestrebt ist, ihren Kunden neue Services anzubieten, war es wichtig die Technologie selbst an zukünftige Anforderungen anpassen zu können.

Deutsche Post Adress setzt auf matchmaker im Adressmanagement

Fehlertolerante Suche und Adressvalidierung in 5 Millionen Daten

Aktuelle und zustellfähige Adressen sind die Voraussetzung für jede Kundenbeziehung. Damit die Kunden der Deutschen Post Adress jederzeit auf aktuelle Adressen zugreifen können, werden die Referenzdaten regelmäßig aktualisiert und dem matchmaker-In Memory Index zur Verfügung gestellt. Dieser ermöglicht das Durchsuchen der über 5 Millionen Daten in Millisekunden, im Batch und als Einzelsatzabfragen.

Entscheidung für matchmaker

„Die Geschwindigkeit und die hohe Treff erquote beeindruckten uns schon beim ersten Test“, so Rüdiger Düchting, CIO der Deutschen Post Adress. „Uns war sofort klar, dass die exorbyte-Lösung unseren Erwartungen gerecht werden würde“. matchmaker kommt bei der Deutschen Post Adress für die Bereiche Adressvalidierung, Dedublizierung und in der Personensuche zum Einsatz.

Bei der Adressvalidierung gleicht matchmaker Adressen gegen Straßenreferenzdaten ab. In diesen Daten sind sowohl aktuelle, als auch historische Straßen- und Ortsbezeichnungen hinterlegt. Der Abgleich ermöglicht deshalb eine hohe Recherchequalität.

Kooperative Zusammenarbeit

„Vom Start des Projekts an hatten wir zur DPA ein sehr offenes und partnerschaftliches Verhältnis. Die Zusammenarbeit mit den Projektmitarbeitern war sehr konstruktiv und produktiv, was der schnellen Umsetzung der Projektabschnitte sehr dienlich war. Durch den permanenten Wissensaustausch konnten neue Schnittstellen inklusive derer Beschreibung direkt vom Kunden umgesetzt werden“ so Jonas Vollmer, Projektleiter bei der exorbyte GmbH.

 

Zufriedenheit auf Kundenseite

„Mit matchmaker haben wir nun eine Technologie im Einsatz, die auch als Basis für zukünftige Dienstleistungen der Deutschen Post Adress dienen wird. Die Lösungen deckt bereits im Standard viele Sonderfälle ab, die uns helfen, zukünftige Anforderungen schnell und effizient selbst umzusetzen. Zum Beispiel leistet der Dublettencheck der matchmaker-Technologie schon heute wertvolle Dienste“, so Rüdiger Düchting abschließend.

Deutsche Post Adress

Die Deutsche Post Adress GmbH & Co. KG ist ein in Deutschland führender Anbieter von Adressmanagement-Lösungen. Ob Privat- oder Firmen-adressen, eigene Adressen oder Fremdbestände, deutsche oder internationale Anschriften – mit den Lösungen der Markenfamilie POSTADRESS können Unternehmen ihre Adressdaten überprüfen, korrigieren, aktualisieren, bereinigen und routinemäßig pflegen.


Die Best Practice von Deutsche Post Adress als PDF-Download:

Download: Best Practice Deutsche Post Adress


Gerne informieren wir Sie weiter über unsere Lösungen.

Kontaktieren Sie uns!