Das Team

Wir sind exorbyte


Benno Nieswand

Geschäftsführer

Benno Nieswand ist Gründer und Geschäftsführer der exorbyte GmbH. Nach seinem Studium der theoretischen Physik in Düsseldorf und Konstanz kam er nach 7 Jahren bei Siemens im Bereich der automatischen Adresslesekorrektur im Jahr 2000 bei Realnames, einem Internet-Startup im Silicon Valley, in Kontakt mit den Anforderungen von Online-Systemen. Das brachte ihn auf die Idee, Offline- und Online-Systeme zusammenzubringen und die Symbiose aus statistischer Linguistik, schneller Algorithmik, Fehlertoleranz und Geschwindigkeit für ein Produkt zum Abgleichen und Suchen in strukturierten und semi-strukturierten Daten zu nutzen. Im selben Jahr programmierte er die erste Version der matchbox, dem algorithmischen Kern des matchmaker, und machte sich selbstständig – das war die Geburt der exorbyte GmbH. Im Unternehmen ist er verantwortlich für den technischen Bereich, die System-Architektur und die Weiterentwicklung unserer Technologie.

Rüdiger Düchting

Geschäftsführer

Rüdiger Düchting ist seit Oktober 2018 Geschäftsführer der exorbyte GmbH. Zuvor war er fast 20 Jahre in verschiedenen Unternehmen des Bertelsmann Konzerns tätig. Nachdem er seine berufliche Laufbahn im Maschinenbau begann, gelang er über den zweiten Bildungsweg als Informatiker in die datengetriebenen Geschäftsbereiche der heutigen Bertelsmanntochter arvato. In seinen verschiedenen Rollen hat er immer sehr kundenorientiert innovative datengetriebene Lösungen entwickelt. Mit exorbyte ist er seit 2015 in Kontakt. Er führte matchmaker als IT-Leiter bei Deutsche Post Adress ein. Vor seinem Wechsel zu exorbyte verantwortete er einen Geschäftsbereich, in dem IT-Lösungen zur Unterstützung von Finanz-Prozessen im Dienstleistungsbereich entwickelt und betrieben werden. Bereits als Kunde war er vom ersten Moment an von matchmaker überzeugt. Nun freut er sich, nach vielen Jahren im Konzernumfeld in einem kleineren und flexiblen Unternehmen seine gesammelten Erfahrungen einzubringen und mit einem tollen Team die nächsten Schritte für eine erfolgreiche Zukunft von exorbyte zu gestalten. Bei exorbyte ist er verantwortlich für die strategische Marktentwicklung, Kundenprojekte sowie Finanzen.

 


Thilo Torkler

Leitung Vertrieb

Thilo Torkler gehört seit 2014 zur exorbyte-Familie und ist für die Bereiche Vertrieb, Account Management, Lösungsberatung sowie Partnermanagement verantwortlich. An seiner täglichen Arbeit schätzt er vor allem das vielfältige und eigenständige Arbeiten sowie die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Das starke Team sowie exorbyte’s flexible Spezial-Technologie ohne Branchenfokus begeistern ihn besonders an exorbyte.

Dr. Tim Geppert

Leitung Projektmanagement

Dr. Tim Geppert ist seit 2014 bei exorbyte und als Leitung im Projektmanagement-Team tätig. Dort ist er insbesondere für große Kunden im Bereich Datenqualität zuständig. Kundenbetreuung sowie die individuelle Anpassung unseres Produkts matchmaker gehören zu seinem Aufgabenbereich. An seiner Tätigkeit reizt ihn in erster Linie das eigenständige und vielseitige Arbeiten sowie Verantwortung zu tragen. Zudem findet er die Mischung aus Projektarbeit und Entwicklung bei exorbyte sehr spannend.

Jonas Ritter

stellv. Leitung Projektmanagement

Jonas Ritter arbeitet bereits seit 2003 bei exorbyte. Als Leiter im Projektmanagement ist er verantwortlich für die Koordination und Umsetzung von Kundenprojekten. Zusammen mit seinem Team passt er unsere Software auf die kundenspezifischen Anforderungen an und bindet sie in die bestehende Systemlandschaft bei Kunden ein. Die gute Zusammenarbeit im Team und die vielen abwechslungsreichen und herausfordernden Tätigkeiten für verschiedene Kundenprojekte gefallen ihm besonders an seiner Arbeit.

Dr. Julien Rioux

stellv. Leitung Entwicklung

Julien Rioux ist Softwarearchitekt und stellvertretende Leitung in der Entwicklung bei exorbyte. Als theoretischer Physiker löst er gerne komplexe Probleme. Zu exorbyte kam er im Jahr 2014, um sich der Herausforderung zu widmen, ein Softwareprogramm auf die bestmögliche Leistung zu optimieren. Heute ist er für die Entwicklungsteams hinter matchmaker und masterdatahub verantwortlich. An seiner Tätigkeit begeistern ihn vor allem die Zusammenarbeit und der Austausch im Team, sowie verschiedene Programmiersprachen, Design Patterns, Algorithmen und Entwicklertools.


Wollen auch Sie Teil unseres Teams werden?

Bewerben Sie sich bei uns >>